RadBahn: das macht Spaß

26.07.2015

Sonntagnachmittag, einigermaßen gutes Wetter, Sonne mit wenigen Wolken. Was soll man unternehmen? Kurz entschlossen schwingen wir, meine Frau und ich, uns aufs Fahrrad und fahren die RadBahn bis zum Bahnhof Darfeld.

Unterwegs: Fahrräder, E-Bikes, Rennräder, Jogger als Einzelpersonen, in Zweier-Formation wie wir, ganze Familien und große Gruppen von 15 – 20 Personen. Bekannte aus Coesfeld, Billerbeck aber auch aus dem Kreis Steinfurt.

In Darfeld angekommen: ein sehr gut besuchtes Café; betrieben vom Heimatverein Darfeld.

Warum schildere ich das?   Ich bin froh, dass wir (Stadt Coesfeld) uns an dem Projekt beteiligt haben, auch wenn es damals zur Vorbereitung kritische Stimme gab: „Was bringt uns das denn?“ Heute kann man sagen, nicht nur die RadBahn wird genutzt, sondern die Gastronomie und Hotelerie aber auch der Einzelhandel in Coesfeld profitieren davon. So berichtete mir vor einigen Wochen Mathias Rulle, der eine Vielzahl von Gästen im Brauhaus aber auch im Hotel begrüßen kann.

Außerdem: wir alle haben eine zusätzliche Möglichkeit für einen Sonntags-Ausflug bekommen. 

RadBahn

Zusätzlich ist das für mich ein gutes Gefühl, wenn man sagen kann, als Bürgermeister und als Vorsitzender der LAG-Baumberge konnte man an der Entwicklung und Realisierung verantwortlich mitarbeiten. (Info.: über die so genannte LAG-Baumberge (LEADER-Arbeits-Gemeinschaft) ist in Kooperation mit der LEADER-Region Steinfurter-Land ein Großteil aus EU-Mitteln finanziert worden.) .

Info 

Über die so genannte LAG-Baumberge (LEADER-Arbeits-Gemeinschaft) ist in Kooperation mit der LEADER-Region Steinfurter-Land ein Großteil aus EU-Mitteln finanziert worden.

Ihr

heinz öhmann

0 Kommentare